Schön schreiben iPad schöne Handschrift

Mal ganz ehrlich: Ich finde meine Handschrift in GoodNotes auf dem iPad mit Stift fürchterlich. Egal, wie viel ich übe, so richtig zufrieden bin ich nie. Dir geht’s auch so und du möchtest deine Handschrift verbessern?

Lass‘ uns einen Blick darauf werfen, wie du deine Handschrift verbessern kannst und wie du es schaffst, auf dem iPad schöner zu schreiben.

Handschrift iPad verbessern durch Training

Übung macht den Meister. Ganz am Anfang war das Schreiben mit dem Pen auf dem iPad für mich gewöhnungsbedürftig und klappte irgendwie gar nicht. Hier ist es allerdings wie so oft im Leben: Je öfter man es versucht und je mehr man übt, desto besser klappt’s.

Handschrift verbessern mit Vorlage

Es gibt übrigens auch Vorlagen, bei denen du einzelne Buchstaben nachfahren kannst. Das fällt für uns auch unter die Kategorie „Übung“. Solche Vorlagen brauchst du dir nicht unbedingt kaufen. Ein kleiner Tipp unsererseits: Geh doch einfach mal auf canva.com und bastle dir schöne Vorlagen selbst. Fang mit einem leeren Dokument an, suche dir eine schöne Schrift heraus und schreibe Buchstaben, Worte, Sätze mit eben dieser Schrift in dein Dokument. Am Ende lädst du die Bilddatei oder die PDF-Vorlage herunter und importierst sie in deine App. Schon hast du deine eigene Vorlage zum schön schreiben erstellt.

Schöner schreiben GoodNotes

Dieser Absatz ist nur relevant, wenn du GoodNotes nutzt.

Sowohl in den Einstellungen deines iPads als auch in GoodNotes selbst gibt es Optionen, die deine Handschrift und die Handschrifterkennung beeinflussen können. Am besten du schaust dir beides mal genauer an. Die wichtigeren Einstellungen findest du direkt in GoodNotes. Dort kannst du einstellen, wir sensibel die „Handballenerkennung“ ist und wo auf dem Tablet der Handballen meistens positioniert ist. Dies sorgt dafür, dass die App von den Berührungen deines Handballens nicht irritiert ist und plötzlich zoomt oder andere Dinge anstellt.

Bitte hab‘ Verständnis, dass wir diese Einstellungen nicht für jeden Pen / Stylus und jede App genau beschreiben können. Grundsätzlich gibt es diese Optionen aber bspw. auch unter Android auf Android-Tablets. Wir sind sicher, du findest die Einstellung.

Paperlike Folie

Es gibt zahlreiche Folien für dein iPad, z.B. „Tempered Glass“, Kunststofffolien und auch ganz spezielle Folien, die keine glatte Oberfläche haben, sondern Papier simulieren. Zumindest vom Schreibgefühl her, das man mit so einer Folie hat.

Der bekannteste Hersteller dafür ist Paperlike.

Neben dem Vorteil, dass sich das Schreiben eher wire auf Papier anfühlt, haben diese Folien den Nachteil, dass deine Pen-Spitzen schneller verschleissen. Du wirst also öfter neue Spitzen brauchen. Aber keine Sorge, der „Verbrauch“ liegt im Rahmen.

Schöner schreiben auf dem iPad

Wenn alle Tipps und Tricks nicht helfen und du dich gleichzeitig auch nicht mit deiner Handschrift zufrieden geben kannst, hilft nur noch eines: Textboxen!

In vielen Apps, wie z.B. in GoodNotes kannst du Textboxen in deinen Dokumenten platzieren und diese Texte von Hand füllen. Dort wählst du nun einfach eine schöne Schriftart aus und schon sieht alles richtig einheitlich und leserlich aus. Es gibt tatsächlich einige Nutzer unseres digitalen Planers, die den Text entweder per Stift eingeben und umwandeln lassen oder sogar direkt immer nur Text-Elemente nutzen und per Tastatur befüllen. Du musst für dich einfach nur den besten Weg finden.

Online-Kurse für Digital Hand Lettering

Ich empfehle ungerne andere Produkte, da man sich bzgl. Qualität nicht immer ganz sicher sein kann und auch einfach jeder Mensch unterschiedliche Ansprüche hat. Zum Thema Schrift verbessern auf dem iPad oder Tablet gibt es trotzdem zwei Kurse, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Der erste ist für die Grundlagen des Handletterings und verhilft dir neben den Handlettering-Fähigkeiten auch generell zu einer schöneren Handschrift (üben muss du trotzdem viel!). Der zweite Kurs dreht sich speziell um „Digital Handlettering“ und ist vor allem für die App ProCreate gedacht. Trotzdem kannst du auch viel lernen, wenn du nicht ganz so tief einsteigen und vielleicht einfach nur GoodNotes nutzen möchtest. Schaut euch die Kurse von Timo gerne an:

  1. Handlettering Online-Kurs*
  2. Digital Lettering Kurs*

Solltest du meiner Empfehlung folgen und einen Kurs kaufen, bekomme ich einen Anteil der Verkaufspreises – für dich ändert sich nichts am Preis. * = AffiliateLink

Was hast du noch für Tipps? Was hat dir geholfen?

2 Gedanken zu „Schön schreiben iPad schöne Handschrift“

Schreibe einen Kommentar