Digitales Gästebuch für Hochzeiten

Auch vor dem Thema Hochzeiten macht die Digitalisierung keinen Halt. Längst haben auf fast jeder Hochzeit Fotoboxen Einzug gefunden, die Details zur Feier finden sich vorab auf der Hochzeitswebseite und im Anschluss gibt’s eine digitale Bildergalerie für alle Gäste.

Das Gästebuch ist bisher allerdings meistens noch in Papierform – vielleicht weil es etwas ist, das das Brautpaar nachher tatsächlich anfassen kann. Es kommt zuhause ins Regal und wenn man möchte, holt man es hervor und schmökert darin. Zweifelsohne ein schönes Erinnerungsstück.

Es gibt verschiedene Arten des klassischen, analogen Gästebuchs. Die Variante mit nur Text legt den Fokus auf das geschriebene Wort. Oft liegen aber auch kleine Sticker bereit, mit denen die Gästebuchseite verziert werden kann. Manchmal gibt es zusätzlich Sofortbildkameras, damit sich die Gäste auch fotografisch verewigen können.

Was brauche ich für ein digitales Hochzeitsgästebuch?

Schaut man sich nun an, was man für die letzte Variante an Zubehör benötigt, gibt das eine recht lange Liste. Und geht man noch weiter und überlegt sich, ob das denn nicht mit einem digitalen Gästebuch auf dem iPad funktionieren würde, stellt man fest: na klar!

Von unserem digital planner kennen wir doch alles, was wir brauchen: verschiedene Stifte, Sticker, Sofortbilder, d.h. Fotos dank iPad-, bzw. Tablet-Kamera. Was fehlt da noch? Eigentlich nichts mehr, oder?

Alles, was wir also für ein digitales Gästebuch für Hochzeiten benötigen, haben wir sowieso schon, wenn wir ein digitales BuJo oder digitalen Planer führen. Das einzige, was etwas spezieller ist, sind sowohl die PDF-Vorlage für das Gästebuch selbst und ein Sticker-Set zum Thema Hochzeit. Wobei wir – sofern mit kreativem Talent gesegnet – die digitalen Sticker selbst erstellen könnten und die Vorlage vielleicht auch.

Es gibt im Netz praktischerweise auch Vorlagen als PDF zum Ausdruck (auch als „leeres“ Fotobuch). Eine Vorlage bietet z.B. die Hochzeitskiste an. Nimm Dir doch einfach mal das PDF, importiere es in GoodNotes und probiere Dein erstes digitales Gästebuch aus. Na, wäre das was für Deine Hochzeit?

Wie kommen die Gäste mit diesem Gästebuch zurecht?

Natürlich ist klar, dass auf einer Hochzeit in der Regel Gäste jeden Alters sind und vielleicht fragst Du Dich schon, ob denn ältere Generationen damit kein Problem haben und wie das bspw. Oma und Opa benutzen können sollen. Die Frage ist total berechtigt und tatsächlich sollte man sich darum kümmern, dass genügend Unterstützung vorhanden ist. Generell sollte man eine kleine Anleitung bereitstellen (vielleicht können wir da ja mal was basteln in Zukunft) und damit auch digitaleren Gästen helfen, wie es funktioniert. Die haben es dann meistens schnell verstanden. Oft ist es sogar so, dass bei der Übergabe von einem Gast zum nächsten kurz erklärt wird, was gemacht werden muss. Das passiert ganz von alleine. Außerdem, ist es doch schön, wenn die Enkel mit den Großeltern zusammen auf dem iPad werkeln.

Digitales Gästebuch ausdrucken

Das fertige Gästebuch kann nach der Hochzeit wunderbar als PDF exportiert werden und das kann man wiederum ausdrucken oder in ein Fotobuch packen. Damit hat man am Ende doch wieder ein tolles Erinnerungsstück im Regal stehen.

Was meinst Du dazu? Ist das richtig cool, zu unpersönlich, zu kompliziert oder Dein wahr gewordener Traum? Ich freue mich auf Deine Gedanken dazu.

Schreibe einen Kommentar